Hi!
Als erstes vorweg: Ich definiere als "Jump'n Run" ein Spiel, dass man von der Seite aufgeschnitten sieht, wie dieses: 
Ich hab' mal versucht ein Castlevania mit dem RMXP zu bauen und jeder der schon mal Castlevania gespielt hat sollte wissen, dass das ein jump'n run Spiel ist. Ich hab' mir das als riesiges Einzelprojekt vorgenommen gehabt, was logischer Weise nicht funktionierte, auch wenn ich schon relativ weit gekommen war: Ich hatte in schwarz/weiß eine Map gemalt, die im Game angezeigt wurde. Man selber war noch ein Ball, der sich aber immerhin immer richtig gedreht hatte. Der Boden hatte auch schon Gravitation und an die schwarzen Stellen auf der Map konnte man pixelgenau nicht hin. (und noch ein bisschen weiter war ich)
Warum erzählich ich das ganze?
Weil ich jetzt vorhabe, das ganze nochmal zu starten, allerdings nicht spezialisiert auf "Castlevania" oder so, sondern so wie es die RPG-Scripte sonst auch sind: So, dass der anwender des Scriptes sich damit sein eigenes Jump'n Run Spiel bauen kann. Ich denke die Vorteile brauche ich nicht auf zu zählen.
Ich stelle mir das so vor (und hatte es auch damals so angesetzt), dass als erstes alle normalen Scripte gelöscht werden und dann alles von forne gescriptet wird. Allerdings gibt es manche Vorlagen, da man alles so einstellen muss, dass z.B. beim Eventscripting das bewegen der Events möglich ist.
Auf die eventuelle Frage, warum man dann nicht gleich einen neuen Maker macht: Das ist dann noch mehr als 10x so kompliziert (glaubt mir, ich hab' das schon mal angesetzt)
Wie man dem Text bis hier unschwer entnehman kann, muss man ziemlich gut RGSS beherrschen.
Was mir nicht soo wichtig ist, ist ob ihr Zeit habt oder nicht, es genügt schon, wenn ihr alle 2-3 Tage mal ein wenig was macht.
Ich bin übrigens auch nicht so einer, der dann sagt: "Du sollst jetzt das machen", sondern sehe mich selber als einen (etwas) höher gestellten Mitarbeiter.
PS: Für Fragen könnt ihr entweder antworten, oder mich per ICQ (498-262-541), per Skype (m.miikku857), per MSN (miikku857@hotmail.de) oder per PN fragen.
@Die anderen Admins/Mods: Wenn ich hier im falschen Forum bin (hab' kein besseres gefunden): bitte verschieben!